Besuch von Mühlenfreunden aus der ganzen Welt

Dieses Jahr im August konnte sich unsere "alte Dame" über  ganz besonderen Besuch freuen: Die TIMS (International Molinological Society) ist ein Zusammenschluss von 500 Mühlenfreunden (Molinologen) aus der ganzen Welt. Alle vier Jahre finden Symposien des Verbandes in verschiedenen Ländern statt um Forschungsergebnisse zu präsentieren und Fachwissen auszutauschen. Jedes Symposium hat eine Vor- und eine Nachtour, bei der ca. 30 Molinologen in bestimmten Regionen eine Woche lang verschiedene Mühlen besuchen. In diesem Jahr ist es gelungen, die Nachtour vom 26. bis 30. August in die Region Braunschweig – Hannover zu leiten.

Die TIMS-Mitglieder sind nicht nur Liebhaber historischer Mühlen-Technik, sondern auch an deren Erhalt interessiert. Einige von ihnen haben berufich mit Mühlen zu tun und nutzen die internationalen Treffen zur Weiterbildung. Der Niederländer Zinkweg war bis zu seiner Pensionierung selbst Müller und für eine der zahlreichen Drainage-Windmühlen in seiner Heimat zuständig. Die Amerikanerin Boyce ist Tischlermeisterin. Ihr Spezialgebiet ist die Restaurierung historischer Gebäude. Kasaka Katsunobu hingegen ist tatsächlich nur ein großer Fan von Mühlen. „Ich interessiere mit für alle Arten von Mühlen. Das ist mein Hobby“, sagt der pensionierte Grundschullehrer aus Japan.

Nach der Mühlenbesichtigung wurde am Backhaus ein leckeres Mittagessen serviert und geplaudert, was das Englisch hergab.  Alles in allem können wir auf einen sehr gelungenen und interessanten Vormittag zurückblicken und freuen uns auf ein Wiedersehen.